Unternehmensportrait
Historie / Philosophie

Gründung als Einzelunternehmung am 01.07.2000 durch Herrn Hans Christoph Grau. Langjährige Berufserfahrung als Bankkaufmann durch Tätigkeiten bei Deutsche Bank AG (1978 – 1989) sowie LBS Landesbausparkasse Hessen-Thüringen 1989 – 2000).

Ziel der Unternehmensgründung war, wirklich unabhängige Finanzberatung anbieten zu können. Dies kann nur gelingen, wenn der Berater analog der Tätigkeit eines Rechtsanwaltes oder Steuerberaters ausschließlich den Kundeninteressen verpflichtet ist.

Als Grundvoraussetzung für eine individuelle, auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnittene Beratung darf der Berater keinen geschäftspolitischen Vorgaben von Banken, Versicherungsgesellschaften oder Strukturvertrieben ausgesetzt sein. Gerade letztgenannte, die sich werblich oft als „unabhängige Finanzoptimierer“ darstellen, bedienen sich eines Vergütungssystems, das aus einem selbständigen Handelsvertreter einen provisionsbezogenen Produktverkäufer mit monatlichen Zielvorgaben macht. Deshalb kann dann von unabhängiger Beratung keine Rede mehr sein.

Meine Beratungsphilosophie ist geprägt von christlichen Werten, die ich bewusst in den Beruf einbringen möchte. Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Aufrichtigkeit bilden eine Basis für das Vertrauen, das ich mir durch kompetente Beratung erwerben und erhalten möchte. Rhetorische oder anderweitige Manipulation des Kunden lehne ich als Berater grundsätzlich ab. Vielmehr möchte ich dem Kunden durch meine Beratung die Möglichkeit geben, eine eigenständige und nachvollziehbare Entscheidung zu treffen.

Gerade die Weiterempfehlung von zufriedenen Kunden ist die Grundlage meiner unternehmerischen Tätigkeit.

Copyright by HCG